Jolanda Weidmann

Aus Papier wird Kunst.


Jolanda Weidmann

Jolanda Weidmann

Kaiserhofstrasse 7

CH-8193 Eglisau

Schweiz

 

Telefon: +41 44 886 65 36

Mobil: +41 79 403 64 81

Email: ywei@papieroase.ch

Webseite: www.papieroase.ch



Kunstgattung

Kunstkarten


Profil

Jolanda Weidmann, geboren (1956) und aufgewachsen in Stäfa am Zürichsee. Seit vielen Jahren erhalten Freunde und Bekannte selbst gefertigte Weihnachtskarten. Auch zu anderen Gelegenheiten verschenke ich den mir Nahestehenden gerne passende Karten. Diese Karten bedeuten mir sehr viel und sind mit persönlichem Engagement und grossem Aufwand hergestellt.

 

Natürlich weiss ich, dass schon viele verschiedenartige Kunstkarten auf dem Markt erhältlich sind, auch kunstvolle Papierobjekte habe ich nicht erfunden. Ich bin jedoch der Meinung, dass diese Design-Karten und Karten-Objekte durch meine fast nicht zu bändigende Kreativität durchaus einen Nischenplatz in der unendlichen weiten Kunstwelt finden werden. Der Anfang eines solchen Objektes beginnt wie es heute noch im Museum, in der Papiermühle Basel, zu sehen ist: Mit der Herstellung des eigenen Papiers, dem Papierschöpfen.

 

Vor vielen Jahren tauchten die ersten fertigen Tonformen für das Gestalten von  Papier auf. Für mich, als immer neugierige Künstlerin war es klar: Dies war das neue Medium mit dem sich meine bis anhin nicht realisierten Ideen verwirklichen  liessen. Ein neuer nach eigenen und abgewandelten Ideen formbarer Stoff. Auf der  Suche nach immer neuen Modellen, baue ich heute meine eigenen Formen. Zurzeit  stehen bei mir über 2'800 Formen zur Auswahl bereit. Auch neue Schöpfrahmenformate sind dazugekommen. Ich besitze ein kleines Atelier, in dem ich auch Kurse zum  Papierschöpfen und zum Gestalten von individuellen Karten anbiete. Zur  Gestaltung meiner Kunstkarten stehen mir über 2'400 Motivstempel zur Verfügung.  Seit dem Jahr 2008 habe ich mein Tätigkeitsgebiet zusätzlich mit Schmuckperlen  erweitert. Auch hier ist meine Spezialisierung auf Papierperlen fixiert. Sie finden bei mir auch Schmuckperlen aus jedem gängigen  Material in jeder Modefarbe.


Impressionen



Hinweis

Verantwortlich für den Inhalt dieser Profilseite ist ausschliesslich die Künstlerin die  auf dieser Seite porträtiert wird.